Asbest: Rettungskräfte optimal vor Gefahren schützen

Es brennt. Der Rauch und die Hitze der Flammen machen das Atmen schwer. Rettungskräfte begeben sich in Gefahr, um Menschen zu evakuieren. Ist der Brand gelöscht, können die Feuerwehrleute erstmal erleichtert aufatmen. Doch das Risiko für die Gesundheit bleibt bestehen. Kleidung und Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr können mit Asbest kontaminiert sein.

Digitalisierung: Die TÜV-Prüfung von morgen

Wie werden TÜV-Prüfungen künftig aussehen? Marc Fliehe, Leiter Digitales und IT-Sicherheit, beim Verband der TÜV e.V. (VdTÜV), beschreibt im Gespräch, wie die technische Prüfung der Zukunft ablaufen kann.

IT-Sicherheit: Schwachstelle Passwort

Passwörter sind der digitale Schlüssel zu persönlichen Daten und Konten. Doch als Nutzer gehen wir viel zu leichtsinnig damit um. Aber wie sieht ein starkes Passwort aus und wie können wir es in unseren Alltag integrieren?

Verkehr: Neues Jahr, neue Regeln

Höhere Bußgelder, Motorradfahren ohne Prüfung und Stärkung des Radverkehrs: Wir geben einen Überblick, welche Änderungen im Verkehr 2020 zur Diskussion stehen.

Cybersecurity-Trends 2020

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Höchste Zeit, um die Herausforderungen für die Cybersicherheit im kommenden Jahr ins Visier zu nehmen. Gemeinsam mit unserem Experten Matthias Groß haben wir zusammengefasst, welche Trends auf uns zukommen und worauf es bei der IT-Sicherheit nächstes Jahr ankommt.